Unser Engagement - Der Mensch

FRÜHLINGSKONZERT 2015 - "In der Kirche geht's bunt zu"

Landstuhl: Konzert der St.-Katharina-Realschule in Heilig Geist

„St. Katharina ist bunt“: Unter diesem Motto hatte die St.-Katharina-Realschule Landstuhl zum Frühlingskonzert in die Heilig-Geist-Kirche eingeladen. Mit dem Motto wollten die Schüler auch gesellschaftspolitische Anliegen verdeutlichen. Großformatige Bilder von Siebt- und Achtklässlern machten es zudem sichtbar.


Eröffnet wurde der rund einstündige Konzertabend mit der Vertonung des Psalms 133,1 „Siehe, wie schön und lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen“, einer Melodie aus Israel, vorgetragen von der Schulband unter Leitung von Heike Le Brün-Hölscher. Es folgte das Adagio aus Mozarts Klarinettenkonzert. Erfahrungen und Gefühle des Schulalltags brachten Schüler mit zwei Liedvorträgen zum Ausdruck.


Mit dem Klavierstück „Arabesque 1“ von Claude Debussy begeisterte Achtklässler Enrico Geier die zahlreichen Zuhörer. Drei Liedbeiträge steuerte der Popchor unter Leitung von Barbara Lehnhardt zu dem ausgewogenen Programm bei: „This little Light of mine“ (Traditional), „Black & White“ (Michael Jackson) und „Wozu sind Kriege da“ (Udo Lindenberg). Gesangssolistin war Lea Germann (Klassenstufe sechs). Aus Jimmy Webbs sinfonischer Filmmusik „Das letzte Einhorn“ spielte die Schulband den Titelsong, bevor der „Seven up“-Chor mir vier Liedern den musikalischen Abend beendete. Gesangssolistin war Kiara Kranz (zehnte Klasse).

Eingebunden in dem Konzertabend war auch die Theater-AG, die unter der Leitung von Kerstin Herbrand ein Stück vorbereitet hatte, das zur Zeit Jesu spielt und die Auswirkungen von Hass und Unterdrückung von Randgruppen zeigte. Schulleiter Wolfgang Ringwald dankte den Mitwirkenden für ihr Engagement und dem Förderkreis der Schule; durch dessen finanzielle Unterstützungen konnten Musikinstrumente und neuen Mikrofone angeschafft werden. (amk)

(Quelle: Rheinpfalz)

Vielfalt ist bunt

Maikäfer flieg

Imagine

Heal the world

Don't stop believing

Adagio

Wozu sind Kriege da

Arabesque

<November 2017>
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123