Besondere Auszeichnung für unsere Schule

SchulerlebnisseInformation

Unsere Schülerinnen und Schüler können stolz sein:

Auf dem 38. Kontaktlehrerseminar am Donnerstag, dem 13. September 2018 mit den Themen „Flucht-Einführung in eine Thema zwischen damals und heute“ und „Die Bildungsarbeit des Volksbundes in der Region“ wurde unsere Schule, die „Sankt-Katharina-Realschule“ aus Landstuhl besonders geehrt, weil sie als einzige seit 50 Jahren kontinuierlich und mit großem Erfolg Schulsammlungen für den „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“, Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz e.V.. durchführt. Dies ist eine besondere Auszeichnung unserer Schule, auf die wir stolz sein können.

Im Verlauf der Veranstaltung, an der zahlreiche Lehrer aus der Pfalz und Rheinhessen teilgenommen haben und an deren Ende auch andere Schulen für ihr Engagement geehrt worden sind, wurde nicht nur über die aktuelle Arbeit des Volksbundes berichtet, sondern es gab unter anderem auch ein Referat über die Arbeit der „Bundesstiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung“, die ihren Sitz in Berlin hat. Dr. Nils Köhler von der Bundesstiftung stellte in diesem Zusammenhang, die neue Ausstellung der Stiftung vor, die auch besonders geeignet ist, in Schulen präsentiert zu werden, um Schülern diese ganz aktuelle Thematik der Flucht in historischem Kontext näher zu bringen. Weiterhin wies Dr. Köhler auf verschiedene pädagogische und didaktische Ansätze hin, wie das Thema der Flucht, Vertreibung und Ver-söhnung im Unterricht vermittelt werden kann.

Ein besonderer Höhepunkt des Seminars bildete auch der Vortrag von Frau Katharina Kreuzarek zu dem Thema der Erfassung der Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz der „Generaldirektion des Kulturellen Erbes Rheinland-Pfalz“. Hier wurde deutlich, wie wichtig es für die Erinnerungsarbeit und das regionale historische Gedächtnis ist, dass die Kriegs-gräberstätten nicht nur gepflegt, sondern auch zentral erfasst und beschreiben werden.

Insgesamt war es eine sehr aufschlussreiche Veranstaltung, auf der auch in diesem Jahr wieder deutlich wurde, wie wichtig es ist, dass sich unsere Schule auch weiterhin an den Samm-lungen beteiligt. An diesem Tag konnte die St.-Katharina-Realschule als einzige des Be-zirks für 50 Jahre Engagement für Frieden und Versöhnung geehrt werden. Für uns alle, die wir keinen Krieg erlebt haben, ist es wichtig, nicht träge zu werden und die Friedensaufgabe als dringlich anzusehen. Wenn am 18. November 2018, dem diesjährigen Volkstrauertag, vor allem dem Ende des Ersten Weltkrieges gedacht wird, können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule stolz darauf sein, dass sie mit ihren Spenden ein kleines Stück dazu beigetragen haben, diese Welt menschlicher und friedfertiger zu machen.

Danke für euer Engagement in der Vergangenheit und eure Bereitschaft, die Arbeit für den Frieden und die Verständigung mit anderen Völkern auch in Zukunft weiter fortzusetzen.

Auch als Europaschule ist uns dieser Gedanke wichtig.

(Ingrid Erbelding)


zurück