Erntedankgottesdienst 2018

Terminkategorien SKRFest / FeierSchulerlebnisse

Am 28. September 2018, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, feierten die beiden 5. Klassen der St. Katharina-Realschule den Erntedankgottesdienst in der Kapelle des Schwesternhauses.

Die Schülerinnen und Schüler brachten dazu viele Dinge mit, die sie im Wald, auf dem Feld und zu Hause im Garten gesammelt hatten. Zusammen mit Frau Hector und Frau Gries gestalteten sie damit den Altar der Kapelle, neben dem Reichtum an Obst und Gemüse fielen besonders die Bastelarbeiten (Eichhörnchen aus Haselnüssen) auf.

 

Wie im letzten Jahr stand auch dieses Mal unser Erntedankgottesdienst unter dem Motto „fairer Handel“ – ein Thema, das zuvor auch schon im Religionsunterricht behandelt wurde: Das Danke-Sagen für das, was bei uns alles wächst und was für viele selbstverständlich ist, darf uns nicht vergessen lassen, dass andere Menschen zu wenig zu essen haben oder unter unfairen Bedingungen Lebensmittel und Kleidung herstellen müssen.

Aus diesem Grund standen die Bitte „Unser tägliches Brot gib uns heute“ und dass wir nicht vergessen dürfen, dass diese Bitte für alle Menschen weltweit gilt, im Mittelpunkt unseres Gottesdienstes.

Sehr stimmungsvoll wurde der Gottesdienst von Herrn Bunjes auf der Gitarre begleitet, die Lieder wurden zuvor von Frau Dr. LeBrün-Hölscher im Musikunterricht eingeübt, wobei besonders das „Regenbogenlied“ am Ende des Gottesdienstes bei den Schülerinnen und Schülern für große Begeisterung sorgte.

Damit alle erleben konnten, wie gut fair gehandelte Produkte schmecken, wurden während des Gottesdienstes Fair-trade-Schokoriegel verteilt und nach dem Schlusslied ging die Feier in der Schulmensa weiter, wo fair gehandelter Fruchtsaft ausgeschenkt wurde.

Ein ganz herzliches Dankeschön möchten wir den Schwestern sagen, die uns ihre Kapelle zur Verfügung stellten und mit uns Erntedank feierten! Bedanken möchten wir uns auch beim Förderverein, der die Feier finanziell unterstützt hat.

(Bilder: Karin Wagner-Schramm, Text: Frank Bodesohn)


zurück