Klassenstufe 10 gewinnt Ernährungsquiz

Schulerlebnisse

im Rahmen der 14. "Woche des Geschmacks"

Wahlpflichtfachgruppe „Gesundheit und Soziales“

Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig wird alljährlich vom Haus Burgund Mainz, der offiziellen Vertretung der rheinland-pfälzischen Partnerregion Burgund-Franche-Comté, im Rahmen der Woche des Geschmacks organisiert. Das Ziel dabei ist, Schülerinnen und Schüler für den Themenkomplex Ernährung zu sensibilisieren.

So ging es im ersten Teil des Quiz‘ um allgemeine Fragen zum Thema Ernährung und Umwelt.

Im  zweiten Teil mussten spezifische Fragen zu der Region Burgund-Franche-Comté und Rheinland-Pfalz beantwortet werden.

Hättet ihr gewusst, mit welcher Mainzer Spezialität sich ein französisches Kinderlied, geschrieben von dem Franzosen Francois Rabelais im Jahre 1534,  beschäftigt? Oder welche besonderen Eigenschaften ein Bresse-Huhn aufweist? 

Die Schülerinnen und Schüler hatten alle Fragen richtig beantwortet und wurden am Donnerstag, dem 27.09.2018, nach Mainz eingeladen, zu einem Empfang ins Haus Burgund, wo ihnen der vom Bildungsministerium gestiftete Sonderpreis in Höhe von 200 Euro überreicht  wurde.

Darüber hinaus durfte die Gruppe an einer Führung im Botanischen Garten der Johannes-Gutenberg-Universität zum Thema „Tropische Nutzpflanzen“ teilnehmen und im Anschluss daran Schokolade selbst herstellen und verkosten.

(WaS)


zurück