Vocal Heroes - die Pfalz sucht die junge Stimme

SchulerlebnisseKatSchulerlebnisse

Eine Premiere fand am 07.11.2018 gegen 17.00 Uhr am frühen Abend an unserer St.-Katharina-Realschule statt: Zum ersten Mal überhaupt kamen junge Talente unserer Schülerschaft zusammen, um für den Wettbewerb „The Vocal Heroes – die Pfalz sucht die junge Stimme“ vorzusingen.

Acht Schülerinnen und Schüler stellten sich dieser Herausforderung:

Dominic Taylor (6b), Angelina Fuhrmann (7a), Leonie Dupont (7c), Silas Germann (8a), Sarah Müller (8b), Roxana Reitz (8b), Darin Neumann (9a) und Angelina Brämer (10b).

Es ist kurz vor 17.00 Uhr: Herr Eichenlaub, der Mitbegründer und Organisator des Vocal-Heroes-Wettbewerbes trifft mit der Jury im Musiksaal ein. Neben der Schülervertretung ist sogar die Rheinpfalz anwesend. Es werden noch letzte Soundchecks gemacht und der abgedunkelte Musiksaal hat sich in eine Bühne verwandelt: Im Scheinwerferlicht steht Silas, der von Frau Dr. Le Brün-Hölscher noch letzte Anweisungen erhält und letzte Absprachen mit den Tontechnikern Jan Heist und Tim Noll trifft (Schüler der 9a). Die Stelle, an der sich die Sänger platzieren sollen, ist mit einem roten Stern gekennzeichnet. Die Jurymitglieder und Organisatoren des Abends, bestehend aus Frau Fuhrmann, Frau Gries, Frau Dr. Le Brün-Hölscher und Herrn Bunjes finden sich auf ihren Plätzen ein und das Vorsingen kann beginnen. Die Anspannung der Teilnehmer ist sichtlich spürbar.

Frau Wagner-Schramm begrüßt die Anwesenden und lobt vor allem die Schülerinnen und Schüler, die „den Mut und die Kraft gefunden haben, hier anzutreten […]. Wir sind alle sehr gespannt und freuen uns!“.

Das Publikum darf sich nun auf die Beiträge freuen – und neben klaren, kraftvollen Stimmen, hören wir auch sanfte Töne. Drei Stimmen haben es der Jury jedoch besonders angetan. Nach spannungsvollen Minuten, geben Frau Gries, Herr Bunjes und Frau Dr. Le Brün-Hölscher schließlich die Platzierung bekannt: Darin Neumann (9a) besetzt den ersten Platz, gefolgt von der zweitplatzierten Leonie Dupont (7c) und Angelina Fuhrmann (7a), die den dritten Platz belegt.

Wir beglückwünschen die drei Platzierten und wünschen Darin Neumann ganz viel Erfolg für das Finale am 18.05.19 in Herxheim!

Bedanken möchten wir uns noch einmal für den Mut all unserer Talente! Herr Eichenlaub verwendet an dieser Stelle die passenden Worte, denen wir uns nur anschließen können: „Es geht nicht darum, ‚Stars‘ auszubilden […], sondern um die Entwicklung von Persönlichkeit. Wer Mut hat, auf der Bühne zu stehen, der [bringt] auch Mut [in anderen Bereichen seines Lebens auf]“!    

(Madeleine Hector-Kuhn)


zurück
Zeitungsbericht der Rheinpfalz vom 10.11.2018