Besuch der Opel-Werke in Kaiserslautern

SchulerlebnisseKatSchulerlebnisse

Kaiserslautern, die St.-Katharina-Realschule besucht das Opel-Werk in Kaiserslautern. Besonderes Erlebnis: Wir durften die ersten (Schüler) sein, die die neue Maschine zur Motorenfertigung sahen.

Am Mittwoch, dem 20.03.2019, trafen sich 21 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachkurses „Wirtschaft und Verwaltung“ der Klassen 9 und 10 um 7:50 Uhr am Bahnhof in Landstuhl, um an einer Betriebsbesichtigung bei den Opel-Werken in Kaiserslautern teilzunehmen. Wir fuhren mit dem Zug bis zum Opel-Werk und liefen zum Haupteingang, wo wir von zwei Mitarbeitern empfangen wurden. Diese begleiteten uns zur Lehrwerkstatt, in der wir als erstes einen Vortrag über die Opel hörten. Nun durften wir uns an einem Workshop beteiligen, in dem es über die Werkstoffe, die in der Opel benutzt werden, ging. Außerdem bekamen wir gezeigt, an was die Auszubildenden im ersten Jahr arbeiten. Es war sehr informativ. Danach liefen wir über das halbe Werksgelände zu einem Kiosk und hatten Mittagspause. Eine halbe Stunde später wurden wir von einem anderen Mitarbeiter abgeholt und gingen in die Halle, in denen die Motoren produziert werden. Wir sahen als erste Gruppe ein Zukunftsprojekt der Opel, das zeigt, wie sie Motoren herstellen möchte. Danach sahen wir uns die Produktion des größten Opelmotors an, die leider in diesem Moment stillstand. Nun liefen wir in das Presswerk. Dort mussten wir alle Ohrenschützer tragen, weil es so laut war. Im Lauterer Presswerk werden alle Teile für die Autos gepresst, die aus Aluminium sind (diese Arbeit wird von Maschinen ausgeführt). Zum Abschluss liefen wir zur Halle in der die Sitze produziert werden. Dort sahen wir leider nur eine kleine Ausstellung der „Sitzgeschichte“ der Opel, da uns nur noch wenig Zeit blieb.

Gegen 14 Uhr waren wir wieder in Landstuhl. Es war ein sehr schöner Tag und am Ende taten den meisten die Füße weh. Ein besonderer Dank geht an Herrn Wolf und an Herrn Zangerle, die diesen Tag organisiert haben.

(Marian Steinhauer 9b)


zurück