Exkursion zur KZ-Gedenkstätte

Schulerlebnisse

Am 13.05. unternahmen die beiden 10. Klassen eine Fahrt zur KZ-Gedenkstätte "Natzweiler-Struthof".

 

Im Rahmen des Geschichts-Unterrichts besuchen unsere jeweiligen 10. Klassen die KZ-Gedenkstätte Natzweiler Struthof in Frankreich, ca. 50 km von Straßburg entfernt.

Das Thema "Nationalsozialismus" wird bereits vorher im Unterricht ausführlich behandelt und der Besuch der Gedenkstätte soll den Schülerinnen und Schülern die Unmenschlichkeit und das Grauen dieser Zeit in direkter Weise aufzeigen.

Das Konzentrationslager war von 1941 bis 1944 in Betrieb und diente als Arbeits- und Straflager für Juden, Verbrecher, Kriminelle, politisch Verfolgte und Asoziale im Sinne der Nazis.

Im nahegelegenen Steinbruch mussten die Häftlinge Zwangsarbeiten für die Kriegsindustrie verrichten, in der nahe gelegenen Gaskammer wurden Häftlinge vergast und innerhalb des Lagers sind auch medizinische Experimente vorgenommen und die Leichen im Krematorium verbrannt worden. In dieser Zeit sind hier ca. 22.000 Menschen gestorben.
(Wm)


zurück