"DRK-Show" in der AG Schulsanitätsdienst

Schulerlebnisse

Mit Blaulicht und Martinshorn...

... brauste ein Rettungswagen (RTW) des Deutschen Roten Kreuzes am 19.04.2016 um 13 Uhr auf den Schulhof der St. Katharina Realschule. Gott sei Dank war nichts Schlimmes passiert. Stattdessen wurde diese „Show“ für die AG Schulsanitätsdienst veranstaltet, damit sich die Schülerinnen und Schüler alles ganz genau ansehen konnten.

Die DRK-Erste Hilfe-Ausbilderin Heidi Samel war ganz in ihrem Element, als sie den Schulsanitätern die Ausstattung des Rettungswagens genau erklärte. Sie demonstrierte zusammen mit ihren beiden Helfern, wie jede Nische ausgenutzt wird, um alle notwendigen Verbandsutensilien und Ausrüstungsgegenstände zu verstauen. Die Vorführung wurde noch realistischer, als sich freiwillige Schüler auf die Trage legen durften. Sie mussten angeschnallt werden, damit sie nicht herunter fallen konnten, wenn sie in Schräglage in den RTW geschoben wurden.

Die Freiwilligen waren beeindruckt, wie es sich anfühlt, als Verletzter bzw. Betroffener im Rettungswagen verarztet zu werden. Nico Z. kommentierte diese Erfahrung nach Messung seines Blutdrucks auf folgende Art: „Danach fühlte ich mich ganz krank“.

Insbesondere die technischen Geräte fanden große Begeisterung: Das Pulsoxymeter zur Bestimmung der Sauerstoffsättigung im Blut über einen Clip am Finger kannten die Schulsanitäter bisher nur aus der Theorie. Ebenso das Elektrokardiogramm (EKG), bei dem die elektrische Aktivität aller Herzmuskelfasern aufgezeichnet wird. Hierzu mussten verschiedene Elektroden auf den Brustkorb geklebt werden, die über bunte Kabel mit dem Monitor verbunden waren. “Ich fand es cool, was alles gemessen wurde. So habe ich das noch nie mit dem Pulsschlag betrachtet,“ berichtet Finn W. „Sogar eine Sauerstoffmaske durfte ich ausprobieren und eine Infusion wurde auf den Handrücken geklebt, zum Glück nicht mit der Nadel gestochen.“

Nach der gelungenen „DRK-Show“ fuhr der Rettungswagen vom Schulhof und verabschiedete sich von den Schulsanitätern in großem Stil mit Blaulicht und Martinshorn.
(AG Schulsanitätsdienst)

 


zurück