„Unsere Gemeinschaft ist am Schönsten, wenn alle zusammenhalten!“ - Orientierungstag der 05b

Schulerlebnisse

Nach den Kennenlerntagen im Oktober hat die Klasse 5b am 23. Januar 2018 im Pfarrheim der Hl. Geist Kirche ihren ersten Orientierungstag an der St.-Katharina-Realschule erlebt.

Organisiert und durchgeführt wurde er von der Schulseelsorgerin Frau Tangermann in Zusammenarbeit mit der Klassenleiterin der 5b, Frau Dr. Le Brün-Hölscher.  

Nach einem stimmungsvollen Morgenimpuls und einer Fantasiereise wurden alle Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich über ihre Situation an der Schule und in ihrer Klasse Gedanken zu machen.

Über einen intensiven und abwechslungsreichen Vormittag hinweg stand immer das Miteinander im Klassenverband im Mittelpunkt. Gute und auch schwierige Situationen wurden besprochen und Wege zu einer gelungenen Klassengemeinschaft und einem erfolgreichen Lernen herausgearbeitet.

Die umfangreichen Ergebnisse konnten die Schülerinnen und Schüler im Kreismittelpunkt festhalten. Im Laufe des Vormittags hat sich dabei  immer wieder seine Gestalt verändert.

In den nächsten Wochen werden diese Erfahrungen die Klasse weiter begleiten und bei der Verwirklichung ihrer Ziele unterstützen.
(H. Le Brün-Hölscher)


zurück