Exkursion zur BASF

Schulerlebnisse

Mit insgesamt 34 Schülerinnen und Schülern der WiSo-Kurse 9. und 10. Klasse ging es am 11.03.2015 ab Landstuhl mit dem Zug los zur Betriebsbesichtigung in der BASF Ludwigshafen. Frau Dr. Neuenschwander organisierte wie jedes Jahr die Fahrt unter Mithilfe von Herrn Wolf.

Nach der Ankunft am Tor 11 meldeten wir uns beim Werkschutz an, wurden mit Besucherausweisen versehen und machten uns dann zu Fuß auf den kurzen Weg zu Gebäude N950, wo wir die nächsten gut zwei Stunden verbrachten.

Zunächst erfolgte eine kurze Einführung zum Unternehmen, welches am 6.4.2015 sein 150-jähriges Bestehen feiert, damit die Schüler/-innen das Verbundsystem BASF verstehen. Schon allein an den 2800 km Rohrleitungen und den 106 km Straßen auf dem Werksgelände wird dieses Verbundsystem anschaulich. Die BASF beschäftigt heute weltweit über 109.000 Mitarbeiter und stellt rund 8000 verschiedene Produkte her, meist Zwischenprodukte. Das Logo BASF kennt man heute höchstens noch von den alten Kassetten, ansonsten sind die Produkte durch andere Marken verarbeitet und daher versteckt (z.B. Absorbtionsmaterial in Windeln oder als Federmaterial in Turnschuhen).

Danach wurden den Schüler/-innen einige der über 50 verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt, für die man sich bei der BASF bewerben kann. Dazu kamen noch Informationen zu den einjährigen Starterprogrammen für Schüler/-innen, deren Zeugnis eine sofortige Bewerbung noch nicht erlaubt.

Auch auf die zahlreichen Schnupperangebote in den Ferien und für Praktika wurde hinigewiesen. Alle diese Informationen erhielten die Schüler/-innnen mit einem praktischen Präsent auch zum Mitnehmen.

Zuletzt gab es noch hilfreiche Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren der BASF. Das Segment schloss ab mit einem Eignungstest in Kurzform, welchen die Schüler/-innen unter realen Bedingungen, also unter Zeitvorgaben, durchführten. Auch diesen durften sie mit nach Hause nehmen, nachdem sie ihn selbst ausgewertet hatten.

Zur Mittagspause ging es dann in die Kantine, wo wir mit Laugenstangen und belegten Bagles, Getränken und süßen Snacks bestens versorgt wurden.

Gut gestärkt ging es dann los zum letzten Teil unserer Exkursion, der Werksrundfahrt, welche nochmals die beeindruckende Größe des BASF-Areals deutlich machte.

Um ca. 14.00 Uhr traten wir dann die Heimreise nach Landstuhl an.

Bei Herrn Wolf möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit bedanken und bei allen Schülerinnen und Schülern, dass sie so interessiert waren und sich bestens benommen haben, was auch den Mitarbeiterinnen der BASF auffiel! Ich hoffe, der Tag hat allen Schüler/-innen neue Ideen und Impulse gebracht.

(Dr. Brigitte Neuenschwander)

 


zurück