St. Katharina bastelt Palmzweige für Caritas Altenzentrum

SchulerlebnisseKatSchulerlebnisse

Hosanna dem Sohne Davids!

Wie jedes Jahr feiern wir Christen mit dem Einzug Jesu als König in Jerusalem den Beginn der Karwoche, die auch heilige Woche genannt wird. In dieser Woche finden mit der Feier des Gründonnerstags (Einsetzung der Eucharistie/ des Abendmahls), der Gefangennahme Jesu auf dem Ölberg (Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag), Verhör Jesu vor dem Sanhedrin und Überstellung an den römischen Statthalter Pontius Pilatus, Verurteilung und Kreuzigung Jesu (Karfreitag), der Grabesruhe (Karsamstag) und schließlich der Auferstehung Jesu an Ostern die höchsten Feiertage der Christen statt.

Der Beginn dieser Woche wird nach alter Tradition durch die Palmprozession symbolisiert. Geschmückte Palmzweige werden an den Kreuzen befestigt. Dies erinnert an das Königtum Jesu Christi. Im Jahr darauf werden die Zweige vor der Fastenzeit abgenommen und verbrannt. Mit der Asche der Palmzweige wird an Aschermittwoch im Gottesdienst das Aschenkreuz auf die Stirn der Gottesdienstbesucherinnen und -besucher aufgetragen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der St.-Katharina-Realschule im Religionsunterricht sich mit der Fastenzeit und insbesondere der Karwoche beschäftigt hatten, bastelten sie für das Caritas Altenzentrum St. Nikolaus in Landstuhl Palmzweige, die während des Gottesdienstes von Pfarrer König gesegnet wurden und anschließend in den Bewohnerzimmern verteilt wurden.
(Text: Bo, Bilder: Bo, CAZ)


zurück