Besuch beim SWR Newscamp

SchulerlebnisseKatSchulerlebnisse

Am 20.03. 2024 besuchte die Klasse 10b das Studiogelände des SWR in Kaiserslautern. Auf Einladung des Senders nahmen die Schülerinnen und Schüler am „SWR Newscamp“ teil.
Erste Programmpunkte waren eine Begrüßung der SWR Landessenderdirektorin Ulla Fiebig sowie eine daran anknüpfenden interaktiven Gesprächsrunde mit Nachrichtenredakteur Thomas Nettelmann über den Nachrichten-Journalismus in Zeiten von Fake-News, Hate-Speech und Künstlicher Intelligenz. Diese wurde sogar per Live-Stream übertragen.
Nach einer kurzen Pause wurden die angebotenen Workshop-Sessions vorgestellt, auf die die Schülerinnen und Schüler aufgeteilt wurden.
Dabei wurden vielfältige Themen angesprochen, die das Interesse der Jugendlichen weckten, wie z.B.
- „Newszone von DASDING – Nachrichten, die dich interessieren und nicht nur deine Eltern“;
- Wir sind Lautern – Infos und Memes und zu deiner Stadt auf Instagram „;
- „Arbeiten rund um den Globus: Was erleben SWR Korrespondent:innen?“;
- „Komplizierte Dinge auf Insta? SWR Aktuell erklärt's einfach und unterhaltsam“;
- „Wie aus der Nachricht eine Story wird! mit Migratöchter von Instagram“ und
- „Die Tagesschau auf tiktok“.

Nach einer Mittagspause gab es dann noch eine moderierte Feedback-Runde sowie eine Vorstellung verschiedener Job-Möglichkeiten beim Sender.

Wir danken dem SWR für diesen kurzweiligen und informativen Tag!
(Wm; WaS)

Der passende SWR-Bericht (inklusive des Streams) ist hier zu finden:

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/newscamp-fuer-schulklassen-im-swr-studio-kaiserslautern-100.html


zurück