Zerreißt eure Herzen – nicht eure Kleider (Joel 2,13)

SchulerlebnisseKatSchulerlebnisse

Fastengottesdienst der St.-Katharina-Realschule

Nach zweijähriger Pause fand der Aschermittwochsgottesdienst unserer Schule in der Heilig-Geist-Kirche wieder statt. Thematisch war er überschrieben mit dem Schriftwort aus dem zweiten Kapitel des Propheten Joel: „Zerreißt eure Herzen – nicht eure Kleider“.

Warum und besonders wie man auch als Jugendliche oder Jugendlicher sinnvoll in der Vorbereitung auf Ostern fasten kann und dass ein Fasten mit ganzem Herzen gar nicht so schwer sein muss, zeigten die von diesem Schriftwort ausgehenden Texte der Feier, die von Emily Stephan, Marlene Rink, Nele Lang, Leonie Schaan, Paula Rübel, Lina Stein und Leonie Kerker (alle 7a) vorgetragen wurden.

Das Aschenkreuz auf der Stirn, das als Zeichen der Buße allen Gottesdienstteilnehmerinnen und -teilnehmern angeboten wurde, ist sichtbares Zeichen des Beginns der vierzigtägigen Fastenzeit auf dem Weg zu Ostern. Die Asche wird durch Verbrennen der Palmzweige des Vorjahres gewonnen.

Die Schulgemeinschaft der St.-Katharina-Realschule unterstützt während der Fastenzeit das Vozama-Hilfsprojekt von Misereor, das von Armut betroffene Familien in Madagaskar unterstützt und Kindern einen regulären Schulbesuch ermöglicht. (Bo)


zurück