Berufsinformation an der St.-Katharina

SchulerlebnisseKatSchulerlebnisse

Am 1. Juli besuchte uns Frau Alexandra Senz, die für unsere Schule verantwortliche Beraterin von der Arbeitsagentur Landstuhl.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit nützlichen Kontaktdaten, folgte eine anschauliche Präsentation zu den Leistungen und Hilfsangeboten der Arbeitsagentur. Nach einer Fragerunde schilderte Frau Senz ausgiebig diverse Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, die sicherlich nicht allen in der Form so bewusst waren.
Darüber hinaus erklärte sie die Bewerbungsfristen zur Berufsausbildung bzw. für die weiterführenden Schulen und gab Hinweise auf sinnvolle Online-Angebote, wie z.B. Websites, Tools, Programme, ...
Abgerundet wurde ihr Vortrag durch eine Präsentation mit Videoclips, die praxisnahe Tipps und Unterstützung rund um die Bewerbung lieferten.

Das Bewerbertraining am 3. Juli wurde vom Leiter der Caritas Pflegeeinrichtung Landstuhl, Herrn Thomas Matz, durchgeführt.
Herr Matz ging ausführlich auf alle Aspekte des Bewerbungsschreibens und des Bewerbungsgesprächs ein und verdeutlichte die heutigen Erwartungen an Bewerber. Anhand seiner langjährigen Erfahrung gab er konkrete Tipps und Hilfestellungen und beantwortete ausführlich die vielfältigen Rückfragen der Schülerinnen und Schüler.

Wir danken Frau Senz und Herr Matz für Ihren Besuch an unserer Schule!
(Wm; WaS)


zurück