Projekt "Sich einmischen - was bewegen": Preisverleihung

Schulerlebnisse

„Sich einmischen – was bewegen“ – Die St.-Katharina-Realschule tut was!

 

Am Freitag, den 3. Februar 2017, folgten die Schülervertreterinnen und -vertreter der St.-Katharina-Realschule, Jennifer Langer, Thea Rummel und Jarno Kappler, gemeinsam mit Verbindungslehrerin Eva Ringwald der Einladung der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin, Frau Malu Dreyer, in die Staatskanzlei nach Mainz. Dorthin begleitet wurden sie vom Landstuhler Bürgermeister Ralf Hersina.

Grund der Einladung war die Teilnahme der St.-Katharina-Realschule an dem Jugend-Engagement-Wettbewerb RLP 2016 „Sich einmischen – was bewegen“.

Das Projekt der St.- Katharina- Realschule „Ein sozialer Tag an unserer Schule" war eines von 29 Projekten, die in Mainz von Frau Dreyer und Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, mit einem Preis honoriert wurden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich bei einer ihrer SV-Versammlungen zu der Teilnahme an dem Wettbewerb entschieden. Die vielen guten Ideen, die dort entstanden, wurden gesammelt und fanden Raum in einem einzigen großen Projekt. Schon während der Ideensammlung war die Schulleitung der St.-Katharina-Realschule, Herr Wolfgang Ringwald und Frau Karin Wagner-Schramm, begeistert von der Initiativkraft ihrer Schüler und bestärkte diese in ihrem Tun.

„Dieser Tag, der am 20.6.2017 stattfinden wird, soll uns die Möglichkeit bieten, dass wir uns in Landstuhl und Umgebung je nach Interessengebieten sozial engagieren können“, erklärte Schülersprecherin Thea Rummel, die der Jury in Mainz das Projekt vorstellte. „Die Schülerinnen und Schüler möchten zum Beispiel Müll einsammeln, andere wünschen sich, einen Spielenachmittag für ältere Menschen zu organisieren; ein weiterer Vorschlag war, kranken Kinder vorzulesen oder ihnen ein Theaterstück vorzuspielen, um nur einige Beispiele zu nennen.“ „Viele von uns interessieren sich sehr für die REHA Westpfalz und würden sie gerne einmal besuchen“, ergänzte Schülersprecher Jarno Kappler.

Nun heißt es für die Schülerinnen und Schüler der Schule, ihr Konzept des Sozialen Tages mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und Lehrern und den zahlreichen ansässigen Einrichtungen in die Tat umzusetzen.

Von Frau Malu Dreyer erhielten sie ein Preisgeld in Höhe von 500€ und vom Landrat von Kaiserslautern, Herrn Paul Junker, noch einmal 100€. Das Geld wird dem Wunsch der Schülerinnen und Schüler entsprechend dafür verwendet werden, den Eingang der Schultoiletten barrierefrei umbauen zu lassen, gemäß dem Motto: „Unsere Schule ist für alle offen und soll von allen erreicht werden können.“


zurück